English

Datenschutz
AGB

Impressum

Galakthorrö 004

Karl Runau "Osmose" LP

limitierte Auflage von 426 Stück.

Ausverkauft!

[Release Date: 29. November 2021]

Die Karl Runau Osmose LP ist heute sehr rar und wechselt bei gutem Zustand und vollständiger Ausstattung (mit den vier Postkarten!) für monströs hohe Summen den Besitzer. Auf vielfachen Wunsch derer, die dieses historische Vinyl gerne zu einem bezahlbaren Preis in ihre Galakthorrö-Sammlung einreihen möchten, hier die Nachpressung der Katalognummer 004 aus dem Jahr 1994. Ein Tondokument aus den Anfangstagen von Galakthorrö. Die Osmose ist stilistisch noch Power Electronics/Industrial, danach entwickelte sich Karl Runau hin zu weniger rabiaten Tönen. Die Platte reflektiert den Enthusiasmus jener Zeit, als eine jugendliche Subkultur nach der Prägung durch Wave und Goth in den 80er Jahren, Industrial Music für sich entdeckte und die Intensität der Richtung feierte, auch im musikalischen Ausdruck. Das ist auf der Osmose nachzufühlen. Die Ästhetik ist roh, wild und ähnelt Liveaufnahmen. Enthemmtes Geschrei, die Synthies pulsieren und zerren, Rückkopplungen kreischen und wen die glatten (digitalen) Aufnahmen von heute stören, kommt hier in den Genuß von feinstem 4-Spur-Kassettenrekorderklang. Die neue Auflage wurde zwangsläufig einem neuen Mastering unterzogen, welches insbesondere die Lieder untereinander harmonisiert, die LoFi-Ästhetik als solche wurde aber unbedingt erhalten. Das Artwork wurde unserer heutigen Gestaltungslinie angepaßt und gliedert sich wunderbar in die Reihe anderer Galakthorrö-Veröffentlichungen ein.
Anspieltipp: Gerade das emotionale, angst poppige, weniger brachiale Wet Dream wurde zu einem Hit auf einschlägigen Parties.

:: 12" LP, schwarzes Vinyl, festes Kartoncover, bedruckte Innenhülle


Tracklist:

  1. Einführung
  2. Banish The Pressure
  3. Expand Horizon
  4. Wet Dream
  5. Discipline
  6. Sotanaht
  7. Sculpture
  8. Karl Runau
  9. Vagina Enlargement
  10. I.M.O.K.
  11. Russian Monument
  12. Ordinary Day
  13. Master Of Mind


MP3 Hörproben:

Entsprechen durch die starke Reduktion nicht der auf Tonträger gebotenen Audio-Qualität.

> Wet Dream
> Vagina Enlargement
> Ordinary Day


////////


Artwork Animation
Cover